Zukunftstag 2018 in der VERWO Stifti

Bereits zum fünften Mal beteiligte sich die VERWO am Nationalen Zukunftstag. Das diesjährige Motto «Mädchen Technik los!» richtete sich speziell an Schülerinnen. Sie wurden damit aufgefordert, technische Berufe kennen zu lernen und während des Tages spannende Einblicke zu erhalten.

Am 8. November 2018 begrüssten wir pünktlich um 08.30 Uhr denn auch 18 Mädchen zusammen mit 7 Knaben. Während der folgenden Führung durch die Produktionshalle konnten wir die Fertigung der Grundform des Projektes Bilderrahmen mit der Laserstrahlmaschine bestaunen.

Nach diesem Abstecher und dem Znüni wurden in der VERWO Stifti vier Gruppen gebildet, die danach an verschiedenen Posten arbeiteten. Der Leiter Berufsbildung, Roger Schläpfer, begleitete zusammen mit den hochmotivierten und engagierten Lernenden die Schüler und Schülerinnen bei ihren Projekten: Die Bestandteile für einen Bleistifthalter wurden entgratet und gefeilt, damit sie anschliessend auf die Grundplatte geschweisst werden konnten. Die Oberfläche des Stifthalters bearbeiteten wir mit der Glasperlanlage. Die zweite Gruppe programmierte die Inschrift für ein Aluminiumherz, das mittels CNC-Fräsmaschine gefräst wurde. Die Weiterverarbeitung der Grundform für den Bilderrahmen war die Aufgabe der dritten Gruppe. Mit Hilfe einer Handbiegemaschine wurde sie in die Endform gebracht. Eine aufgeklebte Plexiglasscheibe auf der Innenseite des Bilderrahmens und eine Schaumstoffeinlage vervollständigten das Projekt. Viel Spass machte am vierten Posten das Zusammenstellen eines Schmetterlings aus verschiedenen vorgeschnittenen Werkstücken.

Am Mittag wurde die Arbeit durch eine feine durch den Betrieb offerierte Pizza unterbrochen, doch bald darauf wurde wieder gefeilt, geschweisst, programmiert und gelasert. So verging auch der Nachmittag im Flug. Es blieb aber noch genug Zeit, um dem Ausbildner Fragen zu den verschiedenen Berufen, Anforderungen und auch über die VERWO zu stellen. Danach wurden alle selbst hergestellten Objekte in Schachteln verpackt, damit sie sicher nach Hause gebracht und dann auch präsentiert werden konnten.

Der Zukunftstag 2018 war ein grosser Erfolg, 25 Schüler und Schülerinnen verliessen uns, zufrieden und vollgepackt mit Eindrücken. Wer weiss, vielleicht sehen wir einige von ihnen in der Schnupperlehre oder gar in der VERWO Stifti wieder! Herzlichen Dank an Roger Schläpfer und seine Lernenden Arber, Jan, José, Julian und Vanessa.