Zukunftstag 2017 in der VERWO Stifti

Am 9. November 2017 war es wieder soweit - die VERWO nahm dieses Jahr zum vierten Mal offiziell am Nationalen Zukunftstag teil. Das Motto « Seitenwechsel »verfolgte das Ziel Kinder, Eltern, Schulen, Verwaltungen und Firmen für eine offene Berufswahl zu sensibilisieren. Dadurch öffnen sich neue Horizonte für die Schülerinnen und Schüler.

Der diesjährige Zukunftstag begann pünktlich um 08.30 Uhr mit einer Begrüssung und dem offiziellen Rundgang durch die VERWO. Die Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klassen waren zum Teil auch Kinder unserer Mitarbeitenden. Nach dem Rundgang gab es eine kurze Pause, um das Gehörte zu verarbeiten und sich mit einem feinen Znüni zu verpflegen.

Gestärkt und motiviert ging die Gruppe in die Lehrwerkstatt und startete mit den Projekten, bei welchen der Fokus auf dem praktischen Arbeiten lag. Dies unter der Leitung von Berufsbildner Roger Schläpfer mit Unterstützung von Claudia Chiarello. Die Schülerinnen und Schüler fertigten mit Hilfe der Lernenden Produktion  Schlüsselanhänger, Bilderrahmen und Schreibzeughalter - wie richtige Mitarbeitende.

Am Mittag wurden alle Teilnehmenden mit einer feinen Pizza verwöhnt.
Durch die tolle Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler blieb am Schluss noch Zeit einen Schmetterling herzustellen. Abschliessend beantwortet Roger Schläpfer Fragen und Unklarheiten von interessierten Mädchen und Jungen.

Der Zukunftstag war ein grosser Erfolg von der Vorbereitung bis zur Durchführung, auch unsere Lernenden waren motiviert und engagiert. Über die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler haben sich alle gefreut.