Zukunftstag 2015 in der VERWO Stifti

«Mädchen-Technik-los» so hiess unser Spezial-Angebot für viele interessierte und motivierte Mädchen am Zukunftstag 2015 in der VERWO AG. Am 12. November 2015 besuchten Schülerinnen der 5.-7. Klasse unseren Betrieb.

Nach der offiziellen Begrüssung und anschliessender Vorstellung unseres Unternehmens, machte sich die Gruppe zusammen mit dem Lehrlingsverantwortlichen Markus Kistler auf den Rundgang. Nebst unseren vielen komplexen Informationen und Einblicken in die technischen Berufe, durften die Mädchen dann auch auf eigene Faust eine praktische Arbeit durchführen. Durch sorgfältiges Arbeiten und einem kritischen genauen Auge wurde ein wunderschöner Schmetterling aus Metall gefertigt. Mit ein wenig Hilfe von unseren Lernenden aus der Produktion, konnten alle der Mädchen diese Aufgabe meistern.

Natürlich durften sich alle in einer Vormittags- sowie in der grossen Mittagspause mit Getränken und Essen stärken. Zum «Znüni» gab es Gipfeli und Früchte und am Mittag wurde von der VERWO allen Beteiligten eine feine Pizza und einen Salat offeriert. Bei Wartezeiten hatten die Mädchen die Möglichkeit sich mit Denksportaufgaben zu beschäftigen oder versuchten den vorbereiteten Quizbogen auszufüllen. Rückblickend war es einmal mehr ein gelungener Anlass. Es hat allen viel Spass gemacht!

Aber das Wichtigste war, dass die technischen Berufe, welche wir in der VERWO AG ausbilden, den Mädchen auf alle Fälle näher gebracht wurden und ihnen bewusst wurde, dass Berufe in der Produktion nicht nur reine Männer- oder Jungs Sache sind.

Wir danken allen beteiligten Mädchen für Ihre Teilnahme und hoffen interessante Einblicke in die Berufswelt vermittelt zu haben um bei der späteren Berufswahl einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.